In NRW gibt es eine „Neue“. Wir begrüßen Meike Bäck ganz herzlich und beglückwünschen Sie zu der guten Entscheidung zu uns zu ziehen. Doch wie kam es zu dem großen Schritt? Wir haben die Möglichkeit genutzt sie auf ihren Umzug anzusprechen und können sie somit den Alteingesessenen kurz vorstellen.


IPZV Rheinland

Meike, willkommen in NRW! Du bist ja jetzt neu hier, wie ist dein erster Eindruck von deiner Wahlheimat?

Meike Bäck

Zur Zeit ist noch recht viel zu tun durch den Umzug, aber ich habe mich schon gut eingelebt und bin überall mit offenen Armen empfangen worden..


IPZV Rheinland

Wenn man fragen darf, was hat dich zu der großen Entscheidung bewegt, immerhin hattest du in der alten Heimat eine Zucht und warst dort sehr aktiv?


Meike Bäck

Wie in so vielen Geschichten war auch hier der Grund ganz einfach- die Liebe!

IPZV Rheinland

Du bist zwar eine Neu-NRWlerin, doch für die Isiwelt bist du kein Neuling. Wie bist du an das Islandpferd gekommen?

 

Meike Bäck

Ich reite seit ich ein kleines Mädchen bin, zuerst in einer „ganz normalen Reitschule. Da meine Großeltern aber schon Isis hatten und meine Mutter auch wieder reiten wollte kam, als ich 10 Jahre alt war, der erste „Familienisi“ zu uns. Da die Stute tragend war gab es ein Jahr darauf auch schon das erste Fohlen. In dem Jahr kam dann auch noch der zweite Isi, denn ein Pferd für drei Reiter (damals ritt meine Schwester auch noch) war schnell zu wenig. Naja, und so ging es dann weiter .

 

IPZV Rheinland

Die klassische Geschichte von „ Ein Isi kommt selten alleine“. Wie kam es dann, dass deine Familie mit der Zucht angefangen hat?

Meike Bäck

Wie der Zufall es so wollte war diese zweite Stute auch beim Hengst gewesen- also gab es in unserem zweiten Islandpferdejahr wieder ein süßes Fohli. Nun hatten wir daran Gefallen gefunden und brachten die erste Stute selber zum Hengst – die von Strande Zucht war geboren! Mittlerweile haben wir „von-Strande-Pferde“ in dritter Generation gezüchtet und sind seit über 20 Jahren dabei.


IPZV Rheinland

Neben der Zucht hast du auch schon regelmäßig Reitunterricht gegeben und Pferde trainiert. War das schon immer dein Berufswunsch.


Meike Bäck

Ja genau. Mit dem unterrichten habe ich schon parallel zur Oberstufe angefangen. Nach der Schule folgte das obligatorische BWL-Studium, aber von Anfang an war mir klar, dass ich draußen und mit Pferden arbeiten möchte und nicht in einem Büro sitzen kann. Also legte ich schon während des Grundstudiums meine Trainer C Prüfung ab. 2004 ging ich nach erfolgreich abgeschlossenen Studium nach Osterbyholz bei Eckernförde, wo ich neun Jahre die wieder ins Leben gerufene Reitschule führte und Pferde trainierte und anritt. 2007 machte ich meinen Trainer B und ein Jahr später den Jungpferdebereiter.

IPZV Rheinland

Bei so viel Pferdeerfahrung konntest du schon die verschiedensten Situationen erleben. Was war denn dein schönster Moment mit den Pferden?


Meike Bäck

Mein schönstes Erlebnis mit Pferden kann ich gar nicht betiteln- es gibt so unglaublich viele tolle Momente- wenn ein Fohlen das Licht der Welt erblickt, wenn man das erste Mal auf einem Jungpferd sitzt, wenn man spürt, dass sein Pferd noch ein bisschen mehr gibt nur um dem Reiter zu gefallen…. All das sind sehr bewegende Momente.


IPZV Rheinland

Durch deinen Umzug kommt nun auch für viele Züchter ein sicherlich interessanter Hengst ins Rheinland. Ericsson macht schließlich nicht nur durch seine Farbe (Braunfarbwechsler) auf sich aufmerksam. Immerhin warst du mit ihm 2013 Norddeutscher Meister in der Passprüfung mit einer Note von 6,88 und auch in der Fünfgang wart ihr immer wieder erfolgreich. Was kannst du uns über Ericsson erzählen?

Meike Bäck

Ericsson ist mein Herzenspferd. Er hat einfach einen unglaublich tollen ausgeglichenen Charakter und ist, wenn es darauf ankommt, immer leistungsbereit. Ein unvergesslicher Moment mit ihm ist der erste Sieg in einer Fünfgangprüfung. Seine herausragende Gangart ist der Rennpass, hier erhält er nicht selten 7er Noten. Er ist auch FIZO vorgestellt worden und erhielt eine 8,1. Seine Nachkommen zeichnen sich durch Farbenvielfalt, einfachen Tölt gutes Gebäude und tollen Charakter aus.


IPZV Rheinland

Was hast du denn für die Zukunft hier geplant? Hast du hier eine Anlage, oder wirst du mobilen Unterricht anbieten?


Meike Bäck

Ich habe keine klassische Anage wie man sich das vorstellt. Meine Pferde stehen in zwei Offenställen. Auch Ericsson steht immer in einer Herde. Ich biete mobilen Reitunterricht und Beritt an, was bisher ser gut angenommen wurde. Und seit Anfang 2015 kann ich auch bei mir in Velbert Beritt anbieten, da ich dort nach Bedard Boxen anmieten kann. Dort ist ein (Tölt- und Passfähiger) großer Außenplatz, eine Longierhalle, eine Reithalle, Solarium und alles, was das Herz begehrt, vorhanden. Und ich fahre gerne für Lehrgänge durch ganz Deutschland. So freue ich mich sehr, dass ich das Bundesjugendtraining des IPZV-Landesverbades Westfalen-Lippe e.V. am 25./26.04.2015 in Kalletal führen darf.

 

IPZV Rheinland

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir einen guten Start in die neue Zukunft und eine wundervolle Zeit im schönen NRW.