Neddens Tierfoto
Sie sind schon gar nicht mehr von den Turnierplätzen wegzudenken, auch wenn man als Zuschauer und Reiter die beiden nicht direkt entdeckt. Ulli Neddens, der stille Beobachter in der Mitte der Bahn, immer auf der Jagd nach dem idealen Moment auf den Auslöser zu drücken und Sabine Kämper, die hinter ihrem Bildschirm jedem Reiter die Bildauswahl geduldig zeigt. Denn wie oft saßen wir schon vor dem Bildschirm und konnten uns nicht entscheiden, welches Töltbild uns besser gefällt, oder soll ich doch das im Galopp nehmen?
Vor zwanzig Jahren hatten die beiden erst auf Hundesportveranstaltungen mit der Tierfotographie begonnen, schon kurze Zeit später kamen auch die ersten Warmblutturniere hinzu. Zu den Islandpferden kamen sie dabei eher zufällig, obwohl sie gerade da momentan deutlich am häufigsten anzutreffen sind. Eine Bekannte hatte ein Bild von einem Islandhengst mitgebracht, da war die Faszination für das Islandpferd geboren. Kurzerhand wurde die Kamera geschnappt und erste Bilder von Islandpferden auf der Weide geschossen. Die erste kleinere Veranstaltung war dann auf der Anlage von Dagmar Ross. Seit 2004 wurden dann die Veranstaltungen immer größer und der Jahreskalender immer voller. „Wir versuchen ständig besser zu werden und das besondere einzufangen. Wenn man die ersten Bilder und die heutigen vergleicht, sieht man den stetigen Fortschritt“ berichten die Beiden.
Bei uns auf den Turnieren fühlen sich Sabine und Ulli besonders wohl, da viele Reiter ihren Pferden Respekt und Zuneigung entgegenbringen. „Oft haben die Reiter bei der Bildauswahl neben mir gesessen und erzählt, wie sehr sie das Pferd lieben! Das ist so schön zu hören, da macht die Arbeit doch doppelt so viel Spaß!“ erzählt Sabine.
Doch nicht nur die Sportbilder kommen uns in den Sinn, wenn wir an Neddens Tierfoto denken. Immer wieder schafft Ulli es, ganz besondere Momente festzuhalten, vom Sonnenuntergang beim freien Abendtraining, über die emotionalen Siegerehrung und den vertrauten Momenten zwischen Reiter und Pferd, bis hin zur jubelnden Menge sind zahlreiche schöne Augenblicke schon auf den berichterstattenden Seiten wie Isibless, DIP und natürlich auch bei uns auf der HP gelandet.
Auch beim durchschauen der Bilder werden Ulli und Sabine sehr gerne selber an die schönen Stunden und der ganz besonderen Atmosphäre von manch einem IPZV Turnier erinnert. Und wir freuen uns, dass Dank der Beiden auch wir an die besonderen Momente erinnert werden. Danke für die vielen tollen Bilder, die wir von keinem Turnier missen wollen.
Tip:
Und wer noch das passende Geschenk für Weihnachten sucht, der kann sich natürlich noch jederzeit an Neddens Tierfoto wenden. Damit die Bilder auch pünktlich ankommen, sollten die Bestellungen bis zum 17.12 eingehen, damit auch die Post noch eine Chance hat, die Bilder zuzustellen. Digitale Daten kann man natürlich noch bis zum 24.12. kaufen. Und natürlich gibt es auch für 2017 wieder einen wundervollen Kalender, der bereits erhältlich ist.
Zur Webseite von Neddens Tierfoto
Text von Nadine Engel