EOA 2016

Wir bedanken uns bei folgenden Firmen für die Sachpreisspenden für die EOA:


Vielen Dank an Ulrich Neddens und Sabine Käper für die tollen Impressionen der EOA 2016!  www.neddens-tierfotografie.de

Bis in 2 Jahren! – Equitana 2016

 

Und schon ist sie wieder vorbei: Die Equitana Open Air. Trotz des Regens besuchten auch Sonntag wieder zahlreiche Besucher das größte Pferdesportfestival Deutschlands. Mit etwas weniger Andrang als am Vortag hatten die Reiterinnen und Reiter mehr Raum sich auf dem Messegelände umzusehen. Nur das Wetter wollte leider nicht so recht mitspielen.

 

Natürlich gab es auch heute wieder einiges zu sehen. Besonders an der Ovalbahn liefen spannende Prüfungen: Sonntag ist Final-Tag! Daher kamen alle Sportreiter und Zuschauer voll auf ihre Kosten. Und auch der Stimmung tat das schlechte Wetter keinen Abbruch – kräftig angefeuert wurde trotzdem.

 

Wer an den vorigen Tagen noch nicht genug gekauft hatte, der konnte heute noch das ein oder andere Schnäppchen ergattern – schließlich hätten die Aussteller den Restbestand sonst wieder mit nach Hause nehmen müssen.

 

Mehr als 1000 Reiterinnen und Reiter führten an diesem Wochenende Shows auf oder traten mit ihren Pferden gegeneinander an. Das große und vielfältige Angebot von Messe, Turnier und Treffpunkt macht die EOA immer wieder zu etwas Besonderem.

 

Nun heißt es erstmal abbauen und aufräumen. In zwei Jahren bietet das Gelände im Innern der Neusser Galopprennbahn dann wieder Platz für eine Pferdeveranstaltung der besonderen Art. Wem das zu lange dauert, der kann sich schon jetzt auf die Equitana im März 2017 in Essen freuen. Außerdem hat die diesjährige Turniersaison ja gerade erst begonnen.

 

Nun hoffen wir, dass alle Turnierteilnehmern eine gute Heimreise hatten und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Leonie Merheim

 

21.05.2016

 

Sonne, Reitausrüstung aller Art und Pferde, Pferde, Pferde ­– für ein Wochenende bietet die Neusser Rennbahn allen Reiterinnen und Reitern wieder den Himmel auf Erden! Die seit 1998 stattfindende Equitana Open Air zieht alle zwei Jahre Pferdebegeisterte aus ganz Deutschland an. Egal ob Dressur, Kutsche oder Gangpferdereiten: Hier kommt jeder auf seine Kosten.

 

 

 

Schon von Beginn an lädt der IPZV Rheinland zum Islandpferdeturnier mitten auf dem Gelände. Auch an diesem Wochenende stellen an insgesamt drei Turniertagen wieder über 250 Reiter ihre Pferde vor. Aber nicht nur diejenigen, die den Sport rund ums Islandpferd in-und auswendig kennen, kommen gerne um zuzuschauen und anzufeuern. Die spektakulären Passrennen und die hochweiten Bewegungen im Tölt locken viele Interessierte an.

 

 

 

Aber auch für uns lohnt sich ein Blick auf die anderen Showplätze. Bei rund 25 Grad boten die letzten beiden Tage ideale Bedingungen, um sich diverse Pferde anzusehen. Das große Viereck bot am heutigen Samstag interessante Vorstellungen rund um das Thema „Wie stelle ich mein Pferd gerade?“.   Vollständig gefüllte Tribünen und kein einziger freier Platz am Rande des Vierecks sprachen hier ganz klar für die Show. Natürlich gab es noch weit mehr zu sehen, zum Beispiel Indianer-Shettys. Ja, richtig gelesen. Eine Gruppe junger Nachwuchsreiter verkleideten sich und ihre kleinen Vierbeiner und stellten eine einstudierte Choreografie vor.

 

 

 

Auf den anderen beiden Vierecken im Innern der Rennbahn hatten Zuschauer die Möglichkeit sich im sicheren Umgang mit und an dem Pferd zu schulen. Zudem zeigten hier viele Westernreiter ihr Können und beeindruckten die Zuschauer mit einer fast unsichtbaren Hilfengebung. Auf allen Showplätzen leiten Moderatoren mit Mikrofonen durch die Veranstaltung. Wer also mal in andere Reitweisen reinschnuppern und sich einige Tipps für das eigene Reiten möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die anderen Showplätze werfen.

 

 

 

Wie immer ist eines der größten Highlights natürlich auch das riesige Messeangebot. Egal was das Reiterherz begehrt – hier wird man fündig. Und falls man sich nicht mitten ins Getümmel stürzen möchte und keine Lust auf Gedränge zwischen Hunden, Kinderwägen und Tüten hat, der setzt sich am besten auf eine der Bänke vor einer Pommesbude. Denn auch hier gibt es genug zu sehen: Enthusiastische Reiterinnen zum Beispiel, die genervte Männer und volle Tüten hinter sich her schleppen. Besonders um einige Schnäppchen mit nach Hause zu nehmen, lohnt sich das Verhandeln mit den Ausstellern aber allemal.

 

 

 

Am heutigen Abend findet die große Party ab 20 Uhr auf dem Messegelände statt.  Am morgigen Sonntag geht es dann mit zahlreichen Shows weiter. Die Islandpferdeprüfungen starten mit hoffentlich nicht zu verkaterten Reitern ab 8:30 Uhr. Am Nachmittag gibt es außerdem noch viele A-Finals zu sehen. Wer also morgen noch kurzfristig vorbeischauen möchte, um hochkarätige Sportpferde in Aktion zu erleben: Der Eintritt kostet für Erwachsene 12€.

 

 

 

Leonie Merheim

 

Zeitplan                 Starterlisten

 

Einige Informationen für alle Starter:

Gesundheitsbestimmungen

Informationen für Pferdeaussteller

Futterpreise

 

Trail:

Aufgaben

Beschreibung

08.05.2016

EOA- Trailaufgaben

Die Aufgaben für den Trail findet ihr hier. Damit wir alle schöne Bilder abliefern können, ist üben erlaubt.

Aufgaben

Beschreibung

Der Countdown läuft. In 12 Tagen öffnet die Equitana Open Air wieder ihre Pforten. Heute gibt es schon den Zeitplan für das bunte Programm an der Ovalbahn:

 

Zeitplan

 

Starterlisten

Einige Informationen für alle Starter:

Gesundheitsbestimmungen

Informationen für Pferdeaussteller

 

Den vorläufigen Zeitplan zur ersten Orientierung findet ihr hier. Die Ausschreibung und online Nennung der Equitana Open Air findet ihr hier.

26.04.2016

EOA- Spannende Vorträge

Das Kompetenzzentrum "Pferdegerecht" wird auch dieses Jahr wieder mit interessanten Vorträgen aufwarten. Hier findet ihr alle Zeiten und Themen im Überblick.

 

12.04.2016

EOA at night

Auch dieses Jahr wird die EOA wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. Am Samstag Abend wird es im Showring wieder viele Präsentationen geben und dannach wird wild gefeiert. Weitere Infos gibt es hier.

 

11.04.2016

EOA - Hinweis

Alle Starter, die über den IPZV für die EOA genannt haben, werden vom IPZV Rheinland frühzeitig zwei Teilnehmerbänder (also eins für sich und eins für seinen Helfer/Begleiter) erhalten, sowie einen Parkausweis. Bitte tragt die Bändchen und legt den Parkausweis sichtbar hinter die Windschutzscheibe, wenn ihr auf das Equitana-Gelände fahrt. Wohnmobile bekommen zusätzlich einen Parkschein.

 

01.04.2016

EOA update- alle Startplätze vergeben

Es ist soweit, alle Startplätze sind ausgebucht. Nun können Starter nur noch auf eine Warteliste für Boxen.

 

30.03.2016

EOA update- keine Paddockfläche mehr und nur eine Box

Es ist soweit, alle Startplätze mit Paddock sind ausgebucht. Nun können Starter nur noch die letzte freie Box buchen. Auf Anfrage würde der Landesverband aber noch versuchen weitere Boxen beim EOA Team zu buchen. Bei Interesse (falls die letzte Box dann auch schon weg sein sollte) bitte an unsere Sportwartin Astrid Paulus wenden.

 

 

11.03.2016

Vorläufiger Zeitplan

Den vorläufigen Zeitplan zur ersten Orientierung findet ihr hier. Der genaue Zeitplan kann natürlich erst nach Nennschluss bekanntgegeben werden.

02.03.2016

EOA

Die ersten 100 Startplätze sind schon weg. Wer auf der EOA reiten möchte, sollte sich also beeilen. Dieses Jahr gibt es auch erstmalig einen Trail. Dieser und der Ausdauertölt sind offen für alle Rassen- andere Pferderassen nennen bitte schriftlich bei Anne Berelsmann. Zudem gibt es wieder Passprüfung und Speedpass sowie LK1 Prüfungen. Wir freuen uns auf euch!

Die Ausschreibung und online Nennung der Equitana Open Air findet ihr hier.